Probando ist eine Plattform, auf der man sich für
- Studien
- Produkttests
- Umfragen
anmelden kann, um so die Forschung zu unterstützen.
Die Teilnahme ist kostenfrei.
Je nach Studie gibt es unterschiedliche Benefits.
„Der Wille war schon länger da, aber erst durch Enabling Digital Innovation (EDI) kam das Werk ins Rollen!“
Weg wieder klar im Fokus
Wie in vielen Unternehmen ging es auch bei Probando darum, den Spagat zwischen neuen Ideen und digitaler Transformation zu finden. Dazu musste auch das Innovationsmanagement auf neue Beine gestellt werden. Zur Vorgeschichte: Probando hat ein großes Technikerteam, allerdings zu wenige Projektentwickler mit strategischer Digitalisierungskompetenz, wie sich Julia Harrer, Co-Founder & CMO, erinnert: „Also war es immer ein wenig problematisch, den Weg für Projekte effizient und mit gesamtheitlich zufriedenstellendem Outcome zu definieren. Die korrekte Umsetzung eines typischen Scrum-Prozesses wurde uns allen daher erst im Rahmen von EDI hinlänglich bewusst bzw. konnte er so in Fleisch und Blut übergehen!“
Durch EDI mit Zug zum Ziel
Zusammen mit den Profis von HTS (Human.technology GmbH) und den Consultingpartnern wurden mehrere Workshops abgehalten: „Letztere waren nicht nur räumlich nahe, sondern auch wöchentlich in entscheidenden Teammeetings mit all ihrer Kompetenz omnipräsent. So konnte der Prozess optimiert werden.“ Früher war es am Anfang des Projekts immer schwierig, da die Vorgangsweise recht inhomogen ausfiel: „Die Idee wurde ans Technikteam weitergegeben, aber ohne klaren Prozess.“ Jetzt läuft teamintern alles reibungsloser und zielorientierter ab – dies beinhaltet wesentliche Vorteile: „Jeder Projektabschluss ist genauer terminisierbar bzw. alle Milestones gut planbar. Diese gesteigerte Planungssicherheit gibt uns intern ein besseres Gefühl im Projekt und sorgt für mehr Drive im gesamten Verlauf.“
Zukunft ist skalierbar
Zusätzlich zur Rekrutierung will Probando auch das gesamte Ökosystem abbilden, also beim Kunden, während des Projekts und zum Nachher-Anknüpfen, so Julia Harrer: „Das macht natürlich auch die Projekte intern komplexer, da viele Fäden zusammenlaufen und verschiedene Förderungen verknüpft sind.“ Die EDI-Förderung konnte für die fundamental bessere Koordination des gesamten Ökosystems den Grundstein legen. Sie ergänzt: „In jedem Kundengespräch kommt ein neues Thema auf, das man dann im Prozess theoretisch aufgreifen und anpassen könnte. Dies lässt sich jetzt, nachdem der Basisprozess fix installiert wurde, aber besser integrieren. Außerdem weiß man, auf welche Weise agil auf Anpassungen zu reagieren ist.“
Beflügelnde Zusammenarbeit mit Human.technology Styria
Die Betreuung durch HTS im Rahmen des EDI-Projekts kennzeichnete sich durch produktive Zusammenarbeit: „Es waren immer Ansprechpartner und durchgehende Betreuung vorhanden – das hat in der anfänglichen Umbruchphase vieles erleichtert. Weiteres hat es uns geholfen, dass alle Prozesse immer auch skalierbar waren – diese hohe Flexibilität ist den Anforderungen in unserem dynamischen Geschäft sehr entgegengekommen!“
Probando
…ist eine Plattform, auf der man sich für Studien, Produkttests und Umfragen anmelden kann, um so die Forschung zu unterstützen. Die Teilnahme ist kostenfrei und man erhält je nach Studie einen exklusiven Zugang zu den neuesten Therapiemöglichkeiten, kann spannende Produkte schon vor Markteinführung testen, an Gewinnspielen teilnehmen und bei manchen Studien sogar Geld als Aufwandsentschädigung erhalten. Das oberste Ziel ist es, eine Win-Win-Situation zu schaffen, indem das Unternehmen Menschen hilft ihre Gesundheit zu verbessern, Geld dazuzuverdienen und ihnen exklusiven Zugang zu neuesten Therapien zu öffnen. Forscher*innen erreichen mit Probando schneller, effizienter und repräsentativer ihre Studienziele. Durch die Einfachheit und die Qualität der Services schafft es das Unternehmen, ein zufriedenes Lächeln auf alle Gesichter zu zaubern.