STEIRISCHES POTENZIAL
BÜNDELN, VERNETZEN, ENTWICKELN
Das Potenzial unserer steirischen Region liegt nicht nur im hervorragenden Angebot an Einzelprodukten und Dienstleistungen, sondern vor allem in der großen Breite des Portfolios, das sich über alle Stufen der Wertschöpfungskette erstreckt.
Somit ist es für uns Freude und Herausforderung zugleich, diese vielfältige Palette von Themen, Schwerpunkten und Zielsetzungen innerhalb der steirischen Life Science Branche zu bündeln, zu vernetzen und weiter zu entwickeln.
PROJEKTE
MEDIZINTECHNIK
In der Medizintechnik clustern wir Unternehmen mit Fokus auf medizinischer (Mikro-)Elektronik, Produktionstechnologien, Materialwissenschaft, Automatisierung, biomedizinische Sensortechnologien, Software oder Biomarkerforschung und -anwendung für Diagnose und Therapie.
PHARMA & BIOTECH
In der Pharma- und Biotechnologie deckt der Cluster die gesamte Wertschöpfungskette ab – von der angewandten Forschung über die Prozessentwicklung und den Anlagenbau bis zu Fermentation, Simulation und Optimierung, zu industrieller Biotechnologie und Produktionstechniken.
GESUNDHEIT & NACHHALTIGKEIT
Unter dem Titel „Gesundheit und Nachhaltigkeit“ fassen wir Projekte zusammen, die sich z.B. mit gesunder Lebensführung und Ernährung bis ins hohe Alter befassen, oder auch das nachhaltige Wirtschaften und Recycling im Health-Bereich adressieren.
START-UPS
Start-Ups, die Produkte oder Dienstleistungen für den Life Science Bereich entwickeln, erhalten durch uns breitgefächerte Service-Leistungen und Zugang zu zahlreichen regionalen und internationalen Netzwerken.
DIGITALISIERUNG
Digitale Prozesse und Produkte sind auch aus den Life Sciences schon längst nicht mehr wegzudenken. Und das ist auch gut so, denn das Potenzial von Künstlicher Intelligenz, Industrie 4.0 & Co sind riesig.
QUALIFIZIERUNG
Durch branchenspezifische Weiterbildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen möchten wir dazu beitragen, die Wettbewerbsfähigkeit der Cluster-Unternehmen weiter zu steigern.