In seiner engagierten Keynote entwickelte ORF-Gesundexperte Siegfried Meryn eine Bestandsaufnahme des österreichischen Gesundheitssystems und zeigte eine Reihe von Technologien auf, die futuristisch erscheinen, doch schon längst Realität sind.
Die Digitalisierung als einer der wichtigsten Treiber für Veränderungen stand im Mittelpunkt des Inputs von K-Businesscom Vorstand und neuem HTS-Gesellschafter Franz Semmernegg.
Ein Hauch Wehmut schließlich brachte HTS-Chef Johann Harer ein, war seine eindrucksvolle und sehr persönliche Rede beim Jahresevent doch eine seiner letzten offiziellen Amtshandlungen. Mit 1. Oktober wechselt er in den Ruhestand und übergibt die Leitung des Humantechnologie-Clusters an Lejla Pock.
Die steirische Landesrätin für Wirtschaft, Tourismus, Regionen, Wissenschaft und Forschung, Barbara Eibinger-Miedl, ließ es sich daher auch nicht nehmen, die zahlreichen Verdienste des Humantechnologie-Urgesteins zu würdigen. Sichtlich bewegt nahm Harer den warmen Applaus und die vielen Glückwünsche der rund 150 Gäste entgegen.
Gutgelaunt und bestens unterhalten durch die Zauberkünste von Benjamin Sauseng wurde schließlich noch bis tief in den Abend hinein gefeiert.
Unter den Gästen waren:
- Christoph Ludwig und Gerald Fasching, SFG
- Caroline Schober, MedUni graz
- Franz Feichtner, JOANNEUM RESEARCH Forschungsgesellschaft mbH – Institut für Biomedizin und Gesundheitswissenschaften
- Michael Paul, Neuroth International AG
- Andreas Schwarz, SANLAS Holding
- Dagmar Eigner-Stengg, Gründerservice Steiermärkische Bank und Sparkasse
- Horst Bischof, Vizerektor für Forschung TU Graz
- Karl-Heinz Dernoschek, Wirtschaftskammer Steiermark
- Roswitha Wiedenhofer-Bornemann, FH Joanneum Gesellschaft mbH
- Günter Schreier AIT Austrian Institute of Technology GmbH
- Patrick Ratheiser Leftshift One Software GmbH
- und viele, viele mehr!